Guerilla-Marketing ist ein Marketingansatz, der auf unkonventionellen Methoden beruht und den Konsumenten überrascht. Durch die damit einhergehende Aufmerksamkeit ist Guerilla-Marketing besonders effizient, zumal der Mitteleinsatz, verglichen mit teuren klassischen Werbekampagnen, gewöhnlich eher niedrig ausfällt. Hierfür werden unkonventionelle und untypische Aktionen ergriffen, die so bisher noch nicht da waren. Guerilla-Marketing-Aktionen beruhen auf dem Prinzip, dass die Aktion so viel Gesprächsstoff bietet, dass sie sich über Mundpropaganda, Social Media-Kanäle und PR von alleine verbreiten.
Ziel von Guerilla-Marketing
Das erklärte Ziel von Guerilla-Marketing ist eine Steigerung der Reichweite bei Werbemaßnahmen. Die klassische Werbung hat bereits seit Jahren mit einer sinkenden Reichweite zu kämpfen, was nicht zuletzt auf die enorme Reizüberflutung zurückzuführen ist, mit der Konsumenten konfrontiert werden. Pro Tag schieben sich zwischen 2.500 und 10.000 verschiedene Werbeanzeigen und -formate in das Bewusstsein der Verbraucher. Sich von dieser Masse abzuheben und sich Gehör zu verschaffen ist das Ziel einer richtig angelegten Guerilla-Marketing-Strategie.
Spezialisiert auf Guerilla-Strategien, entwickelt auch das Markenatelier für den kleinen Geldbeutel überraschende, effektive Werbekampagnen für Ihr Fachgeschäft.